Mittwoch, 9. April 2014

Hoch lebe die Königin!

Sooooo. Nach leider laaaaanger Pause heute endlich mal wieder hier....

Meine Freundin hatte Geburtstag und da brauchte ich ein
"gar königliches Kuchenwerk" :-)

Hier das Ergebnis:



Es war mehr Fummelei als ich vorher dachte, aber es hat sich gelohnt - sie hat sich nämlich wahnsinnig gefreut :-)



Die Torte ist insgesamt sehr zeitaufwendig. Also, wenn ihr sie nachmachen wollte, nehmt euch genug Zeit!

Fast alles, was ihr an Deko darauf seht, habe ich schon einige Tage vor der eigentlichen Torte fertig gemacht, damit es genug Zeit zum hart werden hatte. Abgesehen von den unteren Schleifenbändern und der Schriftrolle.

Ich zeig euch trotzdem erstmal die Tortenherstellung und anschließend den Deko-Kram :-)

Also, weil meine Freundin keine übliche Buttercreme mag, hab ich mich für eine Biskuittorte mit Erdbeerpürree und Vanillecreme entschieden und nur außen rum etwas Buttercreme gestrichen.

Ich hab alles in 1,5-facher Menge gemacht, damit auch genug Torte dabei rum kommt. Das Kissen sollte ja groß genug werden.
Von den beiden Füllungen hab ich etwas übrig, war doch etwas zu viel - was nicht schlimm ist, kann man auch so naschen ;-) Ob aber tatsächlich die 1-fache Menge gereicht hätte, weiß ich nicht.
Bei der Buttercreme kam die 1,5-fache Menge gut aus.


So. Weil ich ja ein eckiges "Kuchen-Kissen" zaubern wollte, habe ich also meinen Backrand mit der Isolier-Methode ausgekleidet,
den Teig eingefüllt und das Ganze in den Ofen geschoben,
für 25-30 min. (Stäbchen-Test!!!, Oberfläche goldbraun).




Biskuit aus dem Backrand gelöst und auskühlen lassen.


Dann hat man genug Zeit für die Füllungen.

Erst die Vanille-Creme, dann das Erdbeerpürree.

Als beides fertig und abgekühlt war, hab ich mir meinen riesen Biskuitklotz wieder hergenommen und so zurecht geschnitzt, dass ich mit den Füllungen trotzdem nachher noch gut Creme drumherum streichen und Fondant auflegen konnte.
Ich hab leider verpeilt, davon ein Bild zu machen, und erst dran gedacht, als schon Füllung drin war. Also versuch ich es mal mit Beschreiben: Ich habe ringsum erstmal einen etwa 1,5 cm breiten Rand (wie einen Rahmen) abgeschnitten und beiseite gelegt. Dann den übrig gebliebenen, jetzt ja nicht mehr ganz so großen Biskuitboden in drei flache geschnitten. Den Backrand hab ich dann auf die Größe des inneren Biskuit-Vierecks verkleinert und den untersten Boden eingelegt.
Dann den Biskuitrahmen an zwei diagonal gegenüberliegenden Ecken etwas gekürzt, sodass er innen genau am Backrand entlang auf den unteren Boden passt - lückenlos natürlich.

Jetzt hab ich die erste Schicht VanilleCreme eingefüllt und verteilt. Hier drauf kam die erste Erdbeerpürree-Schicht. Den mittleren Biskuitboden hab ich so verkleinert, dass er genau in den Rahmen passte und leicht angedrückt. Dann wieder Vanille, dann Erdbeere. Hier ist mir dann auch die Knipserei wieder eingefallen :-D





Den letzte Biskuitschicht (Deckel) oben aufgelegt und wieder angedrückt.

Die Torte samt Backrand für mindestens 3-4 Stunden kalt stellen!!!!






Gegen Ende der Kühlzeit hab ich die Buttercreme geschlagen, anschließend den Kuchen aus der Kühlung und dem Backrand befreit.

Weil man die Creme sofort verwenden soll, hab ich die Torte direkt und so glatt wie möglich damit eingestrichen.



Weißen Fondant ausgerollt und die Torte damit eingedeckt.



Um den Kuchen nun wie ein Kissen aussehen zu lassen, habe ich erstmal mit einem Rädchen (aus meinem Nähzeug) die "Nähte" gezogen. Ihr könnt aber auch mit einem Messer vorsichtig Linien ziehen.


Dann konnte ich mit dem größeren Ende des Knochens aus meinem Modellier-Werkzeug (also, das was rund, aber nicht kugelig am Ende ist) auf den Kreuzpunkten der Nähte vorsichtig Vertiefungen in den Fondant drücken.

Mit dem kleineren Ende anschließend unterschiedlich kurze, leicht gebogene "Striche eindrücken", wie Sonnenstrahlen.

In die Vertiefungen wollte habe ich mit einem feinen Pinsel jeweils von innen nach außen Goldschatten-Effekte gepudert und als Knöpfe goldene Zuckerperlen in die Vertiefungen geklebt.



Um den (hübschen) Kitsch zu vervollständigen: die Ecken mit goldenen (Gold-Anleitung s.u.) Fondant-Fransen und laaaaaaaaaaangen verdrehten goldenen Würsten um den untern Rand der Torte verzieren.






Torten-Kissen endlich fertig :-))))


 



_        _        _        _        _        _        _        _        _        _        _      

Nun aber wie versprochen zur Deko:

Falls ihr das nicht eh schon habt: 50 ml kochend heißes Wasser mit 1/2 TL CMC in ein Schraubglas geben, zu drehen und kräftig schütteln bis fast nichts mehr vom Pulver erkennbar ist. Das braucht ihr als Kleber!

Außerdem brauchte ich:
Fondant, weiß (zum Eindecken)
Fondant, rot + schwarz + weiß (Deko)
Lebensmittelfarbe (schwarz und gold/ivory)
Goldpuder + Pinsel
CMC (weil ich nur Rollfondant habe)
etwas Pappe + Tesa
ein Glas und einen Luftballon


Gold:

Weil weißer Fondant mit Goldpuder zwar hübsch aussieht, mir aber nicht Gold genug war, habe ich ihn mit Ivory und dunkler Goldfarbe eingefärbt und erst danach richtig vergoldet. Ist aber natürlich Geschmacksache.
Ich habe also eine ausreichende Menge entsprechend verdunkelt (und auch hier CMC eingeknetet) und nach und nach kleine Teile davon ausgerollt.


Krone:

Als allererstes einen Ballon etwas aufpusten und auf ein Glas setzen, roten Fondant mit CMC verkneten, ausrollen und über den Ballon legen. Das kann und soll sich hier ruhig überlappen, es soll ja wie Stoff aussehen.
Dann unten vorsichtig zusammenbinden (zB mit einem Streifen Frischhaltefolie) und gerade auf etwa 4 cm zurückschneiden.
Eeeeewig austrocknen lassen!!!!! WICHTIG!!!!


Etwas goldgefärbten Fondant ausrollen.


(weißes Beispiel)
Mit gewelltem Schneidewerkeug einen ca 4-5 cm breiten Streifen ausschneiden und verzieren: Sterne oder Blumen ausstechen, prägen,.....was immer das königliche Herz begehrt....
Den breiten Streifen so lang machen, dass er etwas größer als das zusammen gebundene untere Ende des roten Fondants ist. Es darf nicht genau passend sein. Da muss noch einiges zwischen passen!
Ich hab mir etwas gesucht, worum ich den Streifen dann kreisförmig legen/stellen kann. Wenn ihr nichts passendes habt, bastelt euch was in entsprechender Größe aus Pappe und wickelt Folie drum. Geht auch. :-)

Dann den Streifen einseitig mit Goldpuder bepinseln und einreiben, um euer "Trocknungs-Konstrukt" legen und die Enden miteinander verkleben. Wenn nötig, ein ganz dünnes Verbindungsstück hinter kleben. Trocknen lassen!! Bis es wirklich ein harter Ring ist!




Aus Streifen Pappe und Tesa jetzt 4 kleine Kreise/Rollen basteln. Am Besten mit überlappendem, abstehendem Ende, sodass die Kreise dann doch eher aussehen wie "6en" :-D
Die hab ich als Stützen für die oberen goldenen Streifen genutzt, weil die ja nicht auf dem Ballon liegen sollten, sondern wie Bügel darüber stehen.

Wenn der Fondant auf dem Ballon wirklich schon ganz trocken und hart ist, könnt ihr die oberen "Bügel" machen. Aber wirklich nur dann! Sonst lieber erst die anderen Sachen!

Dafür 2 schmale, lange Streifen nach dem gleichen Prinzip wie den einen breiteren ausschneiden, verzieren, BEIDSEITIG pudern/einreiben.



Nun Kleber auf die Mitte des Fondant-Ballons tupfen, einen Streifen darüber legen, oben ein Tupfer Kleber auf den Streifen und den zweiten Streifen über Kreuz drüber hängen. Den Kreuzpunkt der Steifen "beschweren". Die 6en als Stützen unterlegen. Die vier Enden unten vorsichtig mit Folie zusammenbinden.

Trocknen lassen!!!



Ist das alles ganz getrocknet, kann man die Folien GANZ VORSICHTIG entfernen, etwas roten Fondant ganz dünn aurollen und um das bisher zusammen gebundene Rot + goldene Enden legen und den breiteren Goldenen Kranz überstülpen. Die obere "Beschwerung" entfernen. Goldene Kugel aufkleben.
Den Ballon vorsichtig aufschneiden, damit die Luft raus kann, dann langsam rausziehen.




Zepter:

Aus schwarzem Fondant (+CMC) eine lange Wurst rollen und ein Oval bilden. Die Wurst in 2 Teile schneiden, das Oval unten einstechen für den Stab. Trocknen lassen.

Von dem gefärbten Fondant wieder einen Teil ausrollen und zwei dünne Streifen (zB wellig) ausschneiden, verzieren, EINSEITIG pudern/einreiben. unbepuderte Seite mit Kleber beschmieren und über Kreuz um das Oval kleben.

Das wird noch dauern, aber: Wenn die schwarzen Würste zu harten Stäben ausgetrocknet sind, einen davon in das Einstechloch des Ovals schieben. (Man kann aber auch einen schwarzen Holzstab oder Strohhalm nehmen)



(bitte nicht ganz so eckig wie auf der Zeichnung)
Schleife:

Wieder etwas von dem gefärbten Fondant ausrollen und etwa so ausschneiden:



Beidseitig pudern/einreiben.
Zwei runde Stützen für die Schleifenbänder auf die Mitte der dicksten Schleifenteile legen, einen Klecks Kleber auf die schmale Mitte und dann die beiden äußeren Enden über die Stützen zur Mitte ziehen. Die Enden sollten sich in der Endposition in der Mitte überschneiden. Dazwischen noch etwas Kleber.

Trocknen lassen.

Wenn die Torte fertig ist und ihr die Schleife auflegen wollt erst deren restliche Teile anfertigen, weil die sich der Torte anpassen sollen:
Ein kleines Teil als Knoten ca 3 x 6 cm und zwei Teile als Schleifenbänder, ca 1 cm Breite am Anfang und immer breiter werdend, alles einseitig vergoldet.
Die Bänder an der dünnen Seite übereinander/aneinander kleben. Das Knotenstück mit einem Ende der unvergoldeten Seite an die untere Seite der Schleife kleben, von unten vorne über die Schleife nach hinten schlagen. Ist das halbwegs verständlich??? Sonst einfach fragen :-)
Zwischen Schleifenunterseite und Knoten die dünnen Enden der Bänder kleben.
Wenn ihr die Schleife jetzt auflegt, lassen sich die Bänder drapieren wie ihr mögt.



Schriftrolle:

Ich habe dem eh gefärbten Fondant noch etwas dunkelgold zugefügt, aber nicht ganz ausgeknetet, damit beim Ausrollen so Schlieren entstehen. Auf die gewünschte Größe schneiden oder rollen, beschriften (schwarzer Lebensmittelstift) und den oberen Rand auf den zweiten schwarzen Stab rollen (evtl festkleben).
Goldene Kugeln an die Enden drücken.




So. Das waren eine ganze Menge Worte. Aber ich konnte es irgendwie nicht kürzer fassen...Vielleicht wenn ich einfach mehr Bilder gemacht hätte....ich werde mich bessern....versprochen!

Ich hoffe, es gefällt und hilft euch trotzdem.

Also viel Spaß beim nachmachen ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen